zur Themenübersicht
"Die Welt ist Barfußpark"

Freier Tanz auf freien Füßen

Zurück zum
pz_findlinge_mittel.jpg (34561 Byte)
Barfußparkführer

In völliger Abkehr von den starren Strukturen des klassischen Balletts tanzte Isadora Duncan (1877 - 1927) ohne Korsett und barfuß und begeisterte damit ihr Publikum. Davon beeindruckt, entwickelte François Malkovsky (1889 - 1982) den Danse Libre (Freier Tanz) und schuf damit eine Form des Ausdruckstanzes, die jedermann erlernen und ausüben kann. Diese angenehme und für den Zuschauer sehr ansprechende Art, sich zur Musik zu bewegen, ist eine hervorragende Schule für unsere Bewegungssinne und passt gut in das Spektrum der empfehlenswerten Barfußaktivitäten.
 

Die erste Erfahrung Im Animationsprogramm der Ferienanlage Euronat an der französischen Atlantikküste werden viele schöne musische Aktivitäten angeboten, darunter auch der "Freie Tanz". Immer wieder habe ich aus der Ferne die Männer und Frauen bei anmutiger Bewegung zu schöner Musik gesehen, doch heute habe ich mich endlich in die Nähe getraut und zum Mitmachen aufgerafft.

Sehr freundlich begrüßt die Kursleiterin die Teilnehmer. Wer mit Schuhen gekommen ist, wird aufgefordert, diese abzulegen, weil sich die Lage des Körperschwerpunkts barfuß viel besser steuern lässt. Mit einfachen Übungen beginnend lernen wir, wie durch Gewichtsverlagerung die Bewegungen völlig mühelos eingeleitet oder in verschiedene Richtungen gelenkt werden. Armbewegungen kommen hinzu, Schrittfolgen, Drehungen. Und natürlich tanzen wir das auch zur Musik.

Ich stelle fest, dass der Freie Tanz in keiner Weise anstrengend ist, mir aber höchste Konzentration auf meinen Körper abverlangt. Sobald meine Gedanken abschweifen, kommen meine Bewegungen völlig durcheinander. Mühsam und mit Hilfe der liebenswürdigen Tanzlehrerin finde ich wieder in den Takt.

Umso taktfester ist eine junge Frau, die wenige Schritte vor mir tanzt -- sehr elegant und ausdrucksvoll.  Es kann doch nicht wahr sein, dass es solche Naturtalente gibt, während ich mich plagen muss, um Arme und Beine richtig zu koordinieren? Erst als ich später erfahre, dass es sich um die Leiterin des Fortgeschrittenenkurses handelt, sehe ich, dass alles seine Richtigkeit hat. Im Freien Tanz wirkt sie so jugendlich, dass man ihre 30 Jahre Tanzerfahrung nicht erahnt.

In der nächsten Stunde versuche ich dann, so gut ich kann, ihre Bewegungen nachzuahmen. Von ihren Füßen kann ich ablesen, wie sie ihre Bewegungen ohne Anstrengung, aus einem sicheren Gefühl heraus steuert. Und das versuche ich zu übernehmen. Dann habe ich sogar das Glück, dass sie mir für eine Figur als Mittänzerin zugeteilt wird. Dabei sollen die Partner eine Schrittfolge mit aufeinander abgestimmten Armbewegungen spiegelbildlich zueinander tanzen. Es sieht ganz einfach aus. Wie alles andere wird zuerst erklärt und dann mit Musik geübt. Ich empfinde es als Glücksfall, dass ich als ungeschickter Anfänger Seite an Seite mit dieser Könnerin üben darf!

Die Musik erklingt, doch bei mir gibt es einige Fehlstarts. Ich komme nicht in den Takt, gehe mit dem falschen Fuß los, bringe Arme und Beine durcheinander. In ihrer liebenswürdigen Art unterstützt die gewandte Mittänzerin meine Startversuche. Und auf einmal gelingt es mir doch, ihre Bewegungen im richtigen Rhythmus zu übernehmen. Das Hochgefühl des Gleichklangs stellt sich ein, und ich spüre, wie ihre bewundernswerte Eleganz auf mich übergeht. Dreißig, vielleicht auch nur zwanzig Sekunden lang erlebe ich mit eigenen Sinnen, was mir bisher unerreichbar erschien. Ein glücklicher Augenblick in meinem Leben -- vielen Dank an die geduldige Tanzpartnerin!
 

Gesund und wertvoll Als Grundlage für seinen neuen Weg studierte Malkovsky die natürliche Mechanik des Körpers. Ohne sich zu gekünstelten Bewegungen zu zwingen, soll der Mensch seinen eigenen Ausdruck finden. Freier Tanz ist in hohem Maße Selbsterfahrung. Wer ihn mit der gebotenen Konzentration übt, erlebt und empfindet seinen Körper als ganz natürlichen Teil seiner Person.

Atmung, Bewegung und Gewichtsverteilung sollen im Einklang sein, nirgends kommt es zu Brüchen oder einseitigen Belastungen. Auf diesem Weg werden Körper, Geist und Seele zu einer Einheit, woraus sich auch ein hoher gesundheitlicher Wert ergibt.

Achtsamkeit auf die Qualität der Bewegungen ist eine der Grundbedingungen für die Praxis des Freien Tanzes. Hier ist eine Parallele zur Körpererfahrung nach der Feldenkrais-Methode zu erkennen. Und ebenso wie diese dürfte der Freie Tanz ein großes Potential bei der Behandlung psychosomatischer Erkrankungen oder bei der orthopädischen Rehabilitation haben. Diese Möglichkeiten warten darauf, erschlossen zu werden und das Angebotsspektrum des therapeutischen Tanzes zu bereichern.
 

malkovsky2.jpg (10153 Byte)

François Malkovsky
(1889 - 1982)

Gemeinsames Lernen Den Freien Tanz praktiziert man in Gemeinschaft. Dabei ist das Lernen am Vorbild fortgeschrittener Tänzer ganz wichtig. Und beim Einstudieren ansprechender Choreographien findet die Gruppe ihr gemeinsames Ziel. Es herrscht eine Atmosphäre, in der rasch herzliche Kontakte unter den Teilnehmern entstehen. Damit stellt der Freie Tanz eine schöne Möglichkeit dar, sowohl Persönlichkeitsbildung als auch Teambildung zu fördern.

Auch viele andere Arten des Ausdruckstanzes folgen ähnlichen Grundsätzen wie die von Malkovsky gefundene Form. Immer häufiger sieht man die Tänzer auf der Bühne barfuß, mit Bodenhaftung, und bewundert das Fließen ihrer natürlichen Bewegungen. Auch mit Freizeittänzern werden in diesem Stil schöne Aufführungen gestaltet. Wer die Möglichkeit zum Mitmachen findet, soll nicht lange fragen, nach welcher Schule man arbeitet, sondern in den "freien Tanz auf freien Füßen" einsteigen und Spaß daran haben!

Der Freie Tanz nach Malkovsky hat aufgrund seiner sehr sorgsam erarbeiteten Grundlagen einen großen Wert für die Erziehung und Entwicklung der Menschen. Deshalb ist dieser für jedermann zugänglichen Kunst unbedingt eine weitere Verbreitung zu wünschen, auch über die Grenzen Frankreichs hinaus.
 

Der beste Einstieg Kurse zum Mitmachen gibt es derzeit in Frankreich

Seminare in Südwestdeutschland können vereinbart werden mit

Francine Gartner
52c rue de Sélestat
F-67210 Obernai
 

Ausführlichere Texte in französischer Sprache:

Danse Libre Malkovsky - Association Mouvement-Musique