Home
 

Verzeichnis meiner Blogbeiträge
 

Komponisten:

Berthold Hummel — mein Kompositionslehrer in den 60er Jahren

Max Reger

Tschaikovski und "das mächtige Häuflein"

Ralph Vaughan Williams

 

Interpreten:

Anat Czarny, Mezzosopran aus Israel

Asmik Grigorian, Sopran aus Litauen

Dalia Kuznecovaitė, Geigerin aus Litauen

Hanna-Elisabeth Müller, Sopran aus D

Philippe Sly, Bassbariton aus Kanada

Arcis Saxophonquartett
 

Rezensionen:

Cendrillon, Oper von Jules Massenet
DVD, Theater Freiburg, 2017

Hanna-Elisabeth Müller: Traumgekrönt
Lieder von Strauss, Schönberg, Berg

Lieder und Duette von Spohr, Mendelssohn-Bartholdy und Hensel
gesungen von Felicitas und Judith Erb

Richard Strauss: Der Rosenkavalier
Dutch National Opera, Amsterdam, 2015

Lena Belkina: Classic Vienna
Arien von Mozart, Gluck und Haydn

 

Außergewöhnliche Musikinstrumente

 

 

Impressum / Kontakt  

 

 

Anat Czarny

Opern-, Konzert- und Liedsängerin

 

Anfang März 2017 suchte ich für einen Freund ein Tonbeispiel des Altsolos "Urlicht" aus Gustav Mahlers 2. Symphonie und fand eine Aufnahme des Jerusalem Symphony Orchestra mit einer Solistin, deren wunderbar klare und jugendfrische sowie in allen Registern angenehme Mezzosopranstimme mich neugierig machte.

"Urlicht" aus der 2. Symphonie von Gustav Mahler, Oktober 2014

Ende des 5. Satzes der 2. Symphonie von Gustav Mahler

Ich fand heraus, dass Anat Czarny seit März 2015 an der Israeli Opera Tel Aviv singt und war sehr beeindruckt von weiteren in Youtube verfügbaren Videobeispielen, die ihre große Vielseitigkeit zeigen. Genauso gut, wie sie sich gegen Gustav Mahlers riesigen Chor- und Orchesterapparat behauptet, kann sie sich auch dem feinen Klang von Flöte und Gitarre anpassen:

Federico García Lorca - Las morillas de Jaén

Polo from 7 Canciones populares Españolas by de Falla

André Caplet - Viens! Une flûte invisible soupire (mit Flöte und Klavier)

Auf der Opernbühne punktet sie mit ausgewogenener und koloraturensicherer Stimme, die im folgenden Beispiel aus der Mezzosopranlage bis zum hohen C reicht, und beeindruckt mit sauberer Artikulation und Phrasierung sowie Temperament und Ausstrahlung:

Arie des Stéphano "Que fais-tu, blanche tourterelle" (Gounod)

Ebenso gut wie diesen wild entschlossenen jungen Mann bringt sie auch eine zärtliche Braut auf die Bühne, wenn sie in warmem Mezzoglanz die Zerlina darstellt:

Vedrai carino aus Don Giovanni. Israeli Opera Tel Aviv, März 2018

Dass sie schon vor ihrem Gesangsstudium Tanz- und Schauspielunterricht hatte, kommt ihr sehr zugute, wenn sie z.B. die zickige Stiefschwester Tisbe in Rossinis Cenerentola hinreißend komisch und überdreht in Szene setzt:

La Cenerentola Tel Aviv 2.4.2016: 
erster Teil  -  zweiter Teil
  (leider in nicht optimaler Tonqualität)

Ganz fantastisch finde ich Anat Czarny als ausdrucksstarke Interpretin barocker Arien:

Georg Friedrich Händel: "Stà nell'ircana" - Arie des Ruggiero aus Alcina

Georg Friedrich Händel: "Svegliatevi nel core" - Arie des Sesto aus Giulio Cesare

Henry Purcell: Dido's Lament, Israeli Opera, June 2018

Schließlich kann sie auch populäre Musik mit bestem Stilgefühl und Geschmack darbieten:

Beatles - She's leaving home

Robles - El Condor Pasa

Tomas Mendez Sosa - Cucurrucucu Paloma

Ihr Operndebut in Deutschland gab Anat Czarny im April 2017 als Prince Charmant in Jules Massenets Cendrillon am Theater Freiburg. Diese Produktion erschien im August 2018 als DVD. Ich besuchte eine Vorstellung aus dieser Serie und erlebte ein Rollenporträt, das mich sowohl musikalisch als auch darstellerisch begeisterte. Das war ein sehr guter Einstieg der sympathischen Künstlerin in eine internationale Karriere!

 


 

Anat Czarny in der deutschen Wikipedia