Berthold Hummel — mein Kompositionslehrer in den 60er Jahren
Tschaikovski und "das mächtige Häuflein"
Anat Czarny, Mezzosopran aus Israel
Asmik Grigorian, Sopran aus Litauen
Dalia Kuznecovaitė, Geigerin aus Litauen
Hanna-Elisabeth Müller, Sopran aus D
Philippe Sly, Bassbariton aus Kanada
Cendrillon, Oper von Jules Massenet
DVD, Theater Freiburg, 2017
Hanna-Elisabeth Müller: Traumgekrönt
Lieder von Strauss, Schönberg, Berg
Lieder und
Duette von Spohr, Mendelssohn-Bartholdy
und Hensel
gesungen von Felicitas und Judith Erb
Richard Strauss: Der Rosenkavalier
Dutch National Opera, Amsterdam, 2015
Lena Belkina: Classic Vienna
Arien von Mozart, Gluck und Haydn
Die
musikalische Schatztruhe
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Im Jan. 2016 sah ich den Videostream einer fantastischen Aufführung von Eugen Onegin an der Komischen Oper Berlin und war ganz besonders die Darstellerin der Tatjana beeindruckt: die zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch wenig bekannte Asmik Grigorian verkörperte diese Rolle musikalisch wie schauspielerisch mit außergewöhnlicher Intensität. Sie fand bezaubernd lyrische wie auch packend dramatische Töne für die Entwicklung vom schüchternen, unglücklich liebenden Landmädchen zur Dame der großen Gesellschaft, die trotz immer noch glühender Leidenschaft nicht mehr für Liebesabenteuer zur Verfügung steht.
Das herausragende Talent wurde Asmik Grigorian in die Wiege gelegt. Ihr Vater Gegam Grigorian war ein international anerkannter Heldentenor und ihre Mutter, die Sopranistin Irena Milkevičiūtė, war auf den Bühnen der baltischen Länder ein Opernstar. Von den beiden gibt es diesen Ausschnitt aus Madama Butterfly als Video.
Asmik Grigorian wurde von ihren Eltern gefördert und unterrichtet. In den baltischen Ländern und auch am Mariinski-Theater St. Peterburg verkörpert sie schon seit Jahren erfolgreich große Rollen des jugendlich-dramatischen Fachs und verfügt dabei über ein Ausdrucksspektrum, das von zarten lyrischen Tönen bis hin zu strahlenden Melodienbögen über dem großen Orchesterklang und wohl dosierten dramatischen Ausbrüchen reicht. Als Madama Butterfly ist sie, so möchte ich sagen, über ihre Eltern hinausgewachsen:
Seit 2011 wird sie auch an deutschsprachigen Musiktheatern engagiert und konnte schließlich im August 2017 bei den Salzburger Festspielen einen schönen Erfolg als Marie in Alban Bergs Wozzeck feiern. Im Folgejahr gelang ihr dort dann ein herausragendes Rollenporträt der Salome, das ihr mit einem (längst überfälligen) Schlag die größte Aufmerksamkeit der internationalen Medien bescherte.
Im Mai 2016 wurde sie bei den International Opera Awards in London als "best young female singer" ausgezeichnet, 2019 folgte nach dem Erfolg als Salome in Salzburg die Auszeichnung als "best female singer".
Asmik Grigorian, geb. 1981, hat schon in jungen Jahren außergewöhnlich viele anspruchsvolle Rollen im Repertoire. Es gibt davon zahlreiche, hier als Playlist zusammengestellte Videobeispiele.
Sie beeindruckt nicht nur stimmlich, sondern auch durch herausragendes schauspielerisches Können und kann den jugendlichen Heldinnen ebenso mädchenhaften Zauber wie auch tragische Größe verleihen. So ist sie eine Idealbesetzung für große Rollen in Opern von:
La Traviata: Duett Violetta - Giorgio Germont,
Lettische Nationaloper, 2007
Teil 1
Teil 2