Berthold Hummel — mein Kompositionslehrer in den 60er Jahren
Tschaikovski und "das mächtige Häuflein"
Anat Czarny, Mezzosopran aus Israel
Asmik Grigorian, Sopran aus Litauen
Dalia Kuznecovaitė, Geigerin aus Litauen
Hanna-Elisabeth Müller, Sopran aus D
Philippe Sly, Bassbariton aus Kanada
Cendrillon, Oper von Jules Massenet
DVD, Theater Freiburg, 2017
Hanna-Elisabeth Müller: Traumgekrönt
Lieder von Strauss, Schönberg, Berg
Lieder und
Duette von Spohr, Mendelssohn-Bartholdy
und Hensel
gesungen von Felicitas und Judith Erb
Richard Strauss: Der Rosenkavalier
Dutch National Opera, Amsterdam, 2015
Lena Belkina: Classic Vienna
Arien von Mozart, Gluck und Haydn
Die
musikalische Schatztruhe
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In die Kompositionsklasse von Berthold Hummel kam ich durch Vermittlung meiner Klavierlehrerin. Diese wurde damit das Problem los, dass ich, statt Klavier zu üben, lieber eigene Komposition schrieb und in ihre Stunden mitbrachte.
Bei Berthold Hummel besuchte ich die Kurse in Harmonielehre, Kontrapunkt und Komposition. Sehr interessant war auch der Einblick in neue Werke, die er komponierte und aufführte. Besonders beeindruckte mich die Würzburger Dommesse, die 1967 zur Eröffnung des wiederaufgebauten Würzburger Doms uraufgeführt wurde. Bei diesem Werk sangen an bestimmten Stellen auch die Besucher des Festgottesdienstes mit.
Wenn ich heute nach meinem Berufsleben als Naturwissenschaftler wieder komponiere, greife ich auf das zurück, was ich bei diesem freundlichen, wohlwollenden und für die Akzeptanz zeitgenössischer Musik engagierten Tonschöpfer erlernt habe. Natürlich war es sein Bestreben, Neues zu schaffen. Und doch gelang es ihm immer, das Publikum dort abzuholen, wo es stand. So ließ man sich von ihm gerne auf Entdeckungsreisen in unbekannte Klangwelten einladen.
Seine Werke sind größtenteils in das Konzertrepertoire eingegangen und es lohnt sich unbedingt, sie kennenzulernen. Eine umfangreiche Übersicht der in Youtube verfügbaren Beispiele gibt diese Playlist mit 65 Beispielen.
Besonders hörenswert sind m.E.
das Konzert für Percussion und Orchester op. 70
die Friedensbotschaft der Apokalypse, op. 94 (1991) für gemischten Chor und großes Orchester (Uraufführung Feb 2015)